Druiden - Der Wahrheit verpflichtet

Oft sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Und Worte können sehr erhellend sein, wenn ihr Ursprung angesehen wird, was sie bedeuten.

Das Wort Druide ist aus zwei Silben aus den eurasischen Ursprachen entstanden: rod und vid.

Rod bedeutet so viel wie „Wurzel oder Stamm, Kraft, Pfahl oder Ernährer, Familie“.

Im englischen ist root die Wurzel. Blut steht für das Leben, (r und l ist ethymologisch austauschbar) und ist rot. Im deutschen haben wir das Wort Rotte, eine Wildschweinfamilie. Oder zusammenrotten, sich verbünden oder ausrotten – bedeutet auslöschen.

Aus dem rod wird durch Metatese (Umstellung) dr. V und U sind ethymologisch identisch.

(Wydd –) vid – steht für das Leben (lateinisch vita), das Wasser (englisch water, russisch voda), beziehungsweise den Wald und Holz (englisch wood). Und auch für Wissen (Sanskrit Vidya) und für Weisheit.

Es gibt von dru auch eine weitere indogermanische Bedeutung: „Treue“ (englisch true – wahr) und „Baum“ (englisch tree). Im Spezielleren ist z.B. im Walisischen derw das Wort für Eiche. Alles im weiten Sinne Symbole beziehungsweise Stellvertreter für Lebendigkeit und damit auch für Gesundheit.

Das heißt rodvid ist dr-vid, ist drwydd, ist dr-u-id, – Druide – die Essenz der Weisheit.

Druiden waren die Weisen des Lebens; die, die die Natur studiert hatten und das Leben kannten.

Die Berufsbezeichnung war ein generisches Maskulinum. Auch heute noch haben Meisterinnen eine Meisterprüfung abgelegt. Es gab von Anfang an auch weibliche Druidinnen; in manchen Zeiten waren sie in der Überzahl.

Naturgesetze werden erfahren. Heilung findet im Einklang mit der Natur des Lebens statt. Heilmittel können Anwendung finden; es geht immer um die ganzheitliche Sicht.

Das gilt auch metaphorisch: „wenn einer den Wald vor lauter Bäumen nicht oder nicht mehr sieht“, hat er die Orientierung in seinem Leben verloren. Oder er erkennt den Sinn seines Lebens nicht oder nicht mehr.

Hier kann druidisches Wissen und Weisheit (wie: weis – weise – weiß – hell) erhellend (den Weg weisend) und ein Leitstrahl für eine neue Ausrichtung sein

Danke